Details zur Veranstaltung

14.12.2022

« Oui, on parle français ! »

- Schülerinnen und Schüler der Sankt Bernhard-Realschule erhalten DELF-Zertifikate

Die Freude am Erlernen der französischen Sprache wurde an der Realschule Sankt Bernhard auch im Schuljahr 2021/22  unter Beweis gestellt.

Die schriftliche Prüfung wurde im Mai 2022 abgelegt, kurz darauf kamen Vertreter des Institut français aus Stuttgart nach Bad Mergentheim, um die Prüflinge auch mündlich unter die Lupe zu nehmen. Erfreulicherweise konnten bereits vor den Sommerferien die zum Teil herausragenden Ergebnisse den Schülerinnen und Schülern mitgeteilt werden. Alle 17 Prüflinge haben die DELF-Prüfung bestanden; teilweise sogar mit traumhaften Ergebnissen von über 90 von 100 Punkten.

Am Dienstag, den 13.12.2022 wurden  nun die DELF-Zertifikate an die stolzen Schülerinnen und Schüler ausgehändigt. Das DELF - „Diplôme d’études de la langue française“ - ist ein international anerkanntes Zertifikat, das den Schülerinnen und Schülern das Niveau A1 bzw A2 gemäß dem europäischen Referenzrahmen bescheinigt.

Schulleiter Axel Janke lobte das hohe Engagement der „DELFlinge“, die sich auf eine freiwillige Prüfung vorbereiteten. Diese wurde von der Delf-Beauftragten des Sankt Bernhard, Charlotte Trüstedt, geplant und vom französischen Institut Stuttgart durchgeführt.

Auch die Fachschaftsvorsitzende Barbara Goedeckemeyer, die die Prüflinge im letzten Schuljahr auf die Prüfung vorbereitete, zeigte sich beeindruckt, dass die Schülerinnen und Schüler in allen DELF-Disziplinen (Hörverstehen, Leseverstehen, freies Schreiben und mündliche Kommunikation) überzeugen konnten. Gleichzeitig, so Goedeckemeyer, sei die Durchführung der DELF-Prüfung für die Teilnehmenden von Niveau A2 eine gute Vorbereitung auf die in diesem Schuljahr stattfindende mündliche und schriftliche Abschlussprüfung

Auch in diesem Schuljahr ist zum Sommer hin wieder eine DELF-Prüfung an Sankt Bernhard geplant.