![](/index.php?eID=tx_securedownloads&p=322&u=0&g=0&t=1722161456&hash=a27e5c37f8bc592324601d5df36a81484ef21729&file=fileadmin/st-bernhard/bilder/galerien/Homepage_Inhalt/GS_mit_Maske_2.jpeg)
Freiarbeit
Ziele und Auswirkungen:
- Selbstbestätigung durch Eigentätigkeit, durch Erbringen eigener Leistung
- Motivation durch selbstbestimmtes Lernen und Voranschreiten
- bewusstes Erleben eigener Stärken und Grenzen
- erhöhte Fähigkeit und Bereitschaft selbstständig zu arbeiten und Eigenverantwortung zu übernehmen
Rahmenbedingungen:
- täglich verbindliche Freiarbeitszeiten
- alle mathematischen Inhalte in vorgegebenem zeitlichen Rahmen möglichst selbstständig erarbeiten
- wöchentlich Pflicht- und Wahlaufgaben
- aus dem Vernetzten Unterricht (VU) eigene Erarbeitung neuer Inhalte- Übung bereits bekannter Inhalte
- Selbstkontrolle der Arbeitsergebnisse
- Vortests als Lernstandskontrolle für Kinder und Lehrerin
- Lehrerin als Begleiterin, Beobachterin--> im Sinne von Maria Montessori: Hilf mir, es selbst zu tun
Kinder lernen:
- Zeit selbst einzuteilen
- sich in etwas vertiefen
- innerhalb des vorgegebenen Rahmens nach eigener Interessenlage zu wählen
- eigene Fähigkeiten einzuschätzen
- helfen bzw. Hilfe suchen und annehmen