St. Bernhard > Schule St. Bernhard > Schulleben > Lego-Robotik AG

Lego Robotik AG

Freitags von 14:00 bis 15:30 Uhr werden im PC-Labor Roboter gebaut und programmiert. Die Schüler*innen bauen erst mal ein vorgegebenes Robotermodell und machen damit ihre ersten Programmiererfahrungen. Später dürfen sie eigene Modelle mit den Bauteilen des Lego-Robotik-Sets EV3 gestalten und überlegen sich dann Aufgaben, die diese lösen müssen. Danach programmieren Sie online die Roboter mit der graphischen Programmiersprache NEPO. Per WLAN erhalten die Roboter ihre Befehle. Manchmal müssen die Programme nochmal umgeschrieben werden und manchmal muss man sich langsam an die endgültige Lösung der Aufgabe annähern. Dann freuen sich die Schüler*innen ganz besonders, wenn der Roboter das erwartete Ergebnis liefert.