St. Bernhard > Realschule > Schulleben > Schülermentoren

Schülermentorenausbildung

Zu Beginn des Schuljahres wurden 34 Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen durch die aim Heilbronn (Akademie für innovative Bildung und Management) zu Schülermentoren ausgebildet. In einem zweitägigen theoretischen Ausbildungskurs lernten die Schülerinnen und Schüler Grundsätzliches über die verschiedenen Lerntypen, über Motivations- und Lerntechniken, Gesprächsführung und Aufgabengestaltung.

Ziel des Kurses ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, als Mentor Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 beim Lernen und Arbeiten zu unterstützen. Die ausgebildeten Schülermentoren werden in der Hausaufgabenbetreuung sowie in der Lernzeit eingesetzt und unterstützen so die Lehrkraft. Außerdem bieten die Schülermentoren Nachhilfe für 5. – 7. Klässler in diversen Fächern an.