10.02.2023

Realschule St. Bernhard auf dem 3. Platz

Am 07.02.2023 fand in Weikersheim im Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ das Finale des Regierungsbezirks Stuttgart im Volleyball statt. Die Mädchenmannschaft der Altersklasse WK3 der Realschule St. Bernhard hatte sich hierfür qualifiziert. Sechs Mannschaften, eingeteilt in zwei Gruppen, spielten um den Einzug ins Halbfinale. Im ersten Spiel traf man auf das Gymnasium aus Backnang. Die Mädchen aus St. Bernhard starteten gut ins Spiel und konnten den Gegner durch starke Aufschläge unter Druck setzen. Das Spiel ging in zwei Sätzen sicher an die Realschule. Im zweiten Spiel musste man gegen das Gymnasium Weikersheim antreten. Bis zum Spielstand 8:8 konnten die Mädchen überraschend mithalten, aber dann kamen die körperlich deutlich überlegenen Spielerinnen aus Weikersheim in Fahrt, und das Spiel wurde eindeutig für Weikersheim entschieden. Damit war das Halbfinale erreicht, aber auch hier konnte man gegen die großen Spielerinnen aus Holzgerlingen, die im vergangenen Jahr das Bundesfinale in Berlin erreicht hatten, nichts ausrichten. Die Mädchen aus der Realschule St. Bernhard verkrafteten die Niederlage gut und starteten motiviert in das kleine Finale um Platz 3 gegen das Gymnasium Filderstadt. Hier gelang den Mädchen alles. Sie zeigten sichere und druckvolle Aufschläge und konnten durch einen guten Spielaufbau den Ball gezielt in das Feld des Gegners schlagen. Der erste Satz wurde deutlich mit 25:9 Punkten gewonnen. Durch viele Spielerwechsel gestaltete sich der zweite Satz spannender. Nach dem Spielstand 20:20 konnten die Taubertälerinnen endlich eine Führung erzielen und somit den Satz für sich entscheiden. Damit erreichte die Realschule St. Bernhard den großartigen dritten Platz im Regierungsbezirk Stuttgart, was die Spielerinnen und betreuende Lehrkraft Angelika Hübner freut. Besonderer Dank gilt auch dem Kollegium, das die Schülerinnen entgegenkommend für die Teilnahme am Wettbewerb freigestellt hat.

Für St. Bernhard spielten Lara Blagojevic, Angelina und Sophia Damm, Amelie Lang, Nina Mühleck und Neela Wittmann.
A. Hübner