Details zur Veranstaltung

18.02.2019

GS - Projekttage zum Deutschorden: Von Krankenpflegern und Kreuzfahrern

Die Klassen 2/4 der Grundschule St. Bernhard genießen gerade eine besondere Woche, denn an jedem Tag besuchen sie derzeit Schule und Museum.

Dank des Jubiläumsjahres des Deutschen Orden, der in diesem Jahr in Bad Mergentheim seinen 800. Geburtstag feiert, dürfen die Zweit- und Viertklässler die ganze Geschichte rund um den Orden erfahren und erleben.

Unsere Zeitreise brachte uns gleich zu Beginn ins Mittelalter, wo wir zum einen die Menschen und die Behausungen dieser Zeit kennenlernten, zum anderen selbst zum Ritter mit Kettenhemd wurden. Wie schwer und mühsam solch ein Kettenhemd hergestellt wurde, durften die Kinder ebenfalls am eigenen Leib erfahren und einige Ringe aneinanderkneifen.

Frau Dr. Scheuerbrandt und Frau Krüger führten uns durch das Deutschordenmuseum und dachten sich so einige Höhepunkte aus, die uns wohl lange im Gedächtnis bleiben werden.

Auch in den nächsten Tagen erwarten uns spannende Abenteuer auf unserer Zeitreise. Nicht zuletzt begeben wir uns auf die Suche nach Spuren des Deutschordens in ganz Bad Mergentheim.