27.03.2019

GS - Den Frühling mit allen Sinnen erleben

Endlich ist er da - der Frühling! Nach dem kalten Winter lang ersehnt, feierten die Zweit- und Viertklässler in der letzten Woche den Frühlingsanfang. In einer Frühlingsrallye ganz im Zeichen unseres Epochenthemas "Frühling - Zeit des Aufbruchs" ging es hinaus in die Natur, um die Merkmale dieser Jahreszeit genauer zu betrachten.

Wir rochen, sahen und spürten die Jahreszeit, in der der Neubeginn der Natur ersichtlich wird. Unsere Sinne spielten eine wichtige Rolle - aber dann stellte sich uns die Frage: Wie klingt eigentlich der Frühling?

Dazu ging es zurück ins Klassenzimmer und wir nutzten verschiedene Instrumente, um den Frühling zu vertonen.

Die Kinder hatten großen Spaß beim Vertonen, vor allem beim Einsatz unserer neuen klingenden Stäbe, die die Grundschule dank der Förderung der Schulstiftung Baden-Württemberg anschaffen konnte. Hierbei handelt es um eine projektbezogene Förderung verschiedener Schwerpunktthemen, wie beispielsweise der Anschaffung von Instrumenten, Elementen der Schulhofgestaltung oder Theatermaterialien.

Nach einem kleinen Klassenkonzert der Zweit- und Viertklässler genossen wir dann zum Abschluss noch Vivaldis Komposition des Frühlings.