Aktuelles aus Grund- und Realschule

31.01.2019

GS - Die Viertklässler beim Schnuppern in der Realschule

Am heutigen Donnerstag durften die Viertklässler den Vormittag in der Realschule verbringen, um diese, die sie bereits aus verschiedenen Kooperationen kennen, noch besser kennenlernen und darüber hinaus Fragen an Lehrer und Schüler stellen zu dürfen. Nach einer herzlichen Begrüßung von unserem Schulleiter Herrn Janke durften die Viertklässler gleich gemeinsam mit ihm einige Kooperationsspiele und -übungen durchführen, die den Kindern besonders viel Freude bereiteten. Sicherlich hätten sie hiermit gern mehr Zeit verbracht, allerdings wartete dann schon Herr Markert, der mit den Grundschülern Boote bauen wollte. Beeindruckend war hierbei das Vorwissen der Kinder, die zu Form, Material und Antrieb des Bootes bereits konkrete Vorstellungen hatten. Am Ende durfte jedes Kind sein eigenes Boot mitnehmen.

Im Anschluss daran führte uns Sr. Clara Maria zur Kapelle der Schule, die die Kinder bereits aus ihren Wortgottesdienstfeiern kennen. Danach konnten sich alle bei Butterbrezeln und Wasser im Raum des Pausencafes stärken, bevor dann der tolle Pausenhof erlebt und zwei Klassen besucht werden durften. Im abschließenden Gespräch mit Herrn Janke wurden dann noch alle Fragen rund um die Realschule beantwortet. Die FSJlerin Marisa Funk begleitete die Kinder den ganzen Vormittag und kümmerte sich um alle Anliegen. Nach einem tollen Tag, bei dem die Kinder viele Eindrücke mitnahmen, ging es zurück in die Grundschule.

Termine

Alle Veranstaltungen >

Besondere Profile der Grundschule