Aktuelles aus Grund- und Realschule

17.01.2018

Erlös der Adventsfeier der Grundschule St. Bernhard zugunsten der Station Regenbogen

500 Euro Erlös aus dem Adventsnachmittag der Grundschule St. Bernhard in Bad Mergentheim wurden heute an die Station Regenbogen an Prof. Dr. Paul-Gerhard Schlegel, Leiter der Onkologie der "Station Regenbogen" an der Uniklinik Würzburg, sowie Monika Demmich, Vorstandsmitglied der Elterninitiative Leukämie- und tumorkranker Kinder Würzburg e.V., übergeben. Unser Bild zeigt die beiden zusammen mit einer Lehrerin der Grundschule Jenny Ellrich. Im Dezember stimmten sich alle Grundschülerinnen und Grundschüler mit ihren Familien und Lehrerinnen gemeinsam bei ihrem alljährlichen Adventsnachmittag auf die Weihnachtszeit ein. Zum Auftakt des adventlichen Beisammenseins trat die Theater-AG mit ihrem Weihnachtsstück "Der Zeitenmann oder Weihnachten gibt es hitzefrei" auf, bei dem sich plötzlich inmitten des Weihnachtstrubels zwischen Wichtel, Weihnachtsmann und Knecht Ruprecht ein paar Osterhasen gemischt hatten. Anschließend verweilten alle Gäste noch ein bisschen bei Kinderpunsch, heißen Würstchen, Brezeln und Plätzchen in der Schule. Die Verpflegung hatten der Elternbeirat sowie die Eltern der Schule übernommen und war für alle Gäste kostenlos mit einer Bitte um eine Spende für die Elterninitiative der Station Regenbogen in Würzburg, die krebskranke Kinder und deren Eltern unterstützt. Gemeinsam in den Klassenräten entschieden sich die Kinder dafür, den Erlös an diese Institution zu spenden. Letztlich kamen hierbei rund 420 Euro an Spenden zusammen, was die Verantwortlichen der Grundschule nun auf 500 Euro aufrundeten. Prof. Dr. Schlegel sowie Frau Demmich freuten sich sehr über diese Spende der Grundschüler und Grundschülerinnen und investierten für die Übergabe der Spende sehr viel Zeit für Gespräche und einen Rundgang durch die Tagesklinik, der Station Leuchtturm, in der Kinder ambulant behandelt werden können.

Termine

Alle Veranstaltungen >

Besondere Profile der Grundschule