Aktuelles aus Grund- und Realschule

08.09.2023

Zirkus Sanktolino freut sich über erneute Förderung durch die Schulstiftung Baden-Württemberg

Seit nunmehr über 10 Jahren bringen alle fünften Klassen der Sankt Bernhard Realschule alljährlich ein abwechslungsreiches Zirkusprogramm für die Elternschaft der Schule auf die Bühne. So wurde von den Akteurinnen am vergangenen Montag ein sportliches Unterhaltungsprogramm mit Akrobatik an Trapez und Leiter, mit Einradfahren, Jonglage, Drahtseilakten, Laufkugeln und vielem mehr im Rahmen des Sportunterrichts in Gruppen erarbeitet, eingeübt und schließlich zur Aufführung gebracht.

Nach der grundlegenden Renovierung der schuleigenen Turnhalle vor zwei Jahren bietet die selbige nunmehr noch einmal mehr Möglichkeiten für dieses herausfordernde Sportangebot, bei dem es laut der Sportlehrerin Engel eben nicht um das althergebrachte „Höher, Schneller, Weiter“ ginge, sondern allen Schülern gleichermaßen ein individueller Gestaltungspielraum, dem Fördergedanken der Schule entsprechend, eingeräumt werde. Dabei stünde vor allem auch die Freude an der Bewegung als zentrales Element im Vordergrund und die Bühne böte zudem einen Anreiz, das Ganze mit Ernsthaftigkeit voranzubringen.

Unter dem Titel „Zirkus Sanktolino“ begeisterten die jungen Künstler*innen auch dieses Jahr wieder mit einem bunten und abwechslungsreichen Programm ihre Zuschauer. Den Auftritt der 5b nutzte Schulleiter Janke in diesem Jahr neben Worten der Anerkennung für die jungen Künstlerinnen auch dazu, um seiner Freude über die erneute Förderung durch die Schulstiftung Baden-Württemberg Ausdruck zu verleihen. Aus den bereitgestellten Mitteln konnten neue Zirkusmaterialien beschafft und alte ersetzt werden. Außerdem wies Janke darauf hin, dass Konzeption und Ausstattung bereits in der Vergangenheit bis in die Lehrerausbildung hinein für den Austausch und Besuch durch Gruppen Studierender grundlegend gewesen sei.

Am Ende der diesjährigen Vorstellung der Klasse 5b bildete jedenfalls der langanhaltende Applaus und Standing Ovations der Zuschauer*innen die Anerkennung für die gezeigten Leistungen und nicht eine Reduzierung auf eine Ziffernote für „Höher, Weiter, Schneller“. Auch hierdurch, so Sportlehrerin Engel, würden die Kinder zu gestärkten Persönlichkeiten reifen.

Termine

Alle Veranstaltungen >

Besondere Profile der Grundschule