St. Bernhard > Realschule > Schulleben > Schulsanitäter

Schulsanitäter der Realschule St. Bernhard

WER SIND WIR?

Sicherlich eine Besonderheit die es nicht an jeder Schule gibt.

WAS IST UNSERE AUFGABE?

Unsere Aufgabe ist es, die Erstversorgung bei Unfällen, Verletzungen und Erkrankungen in der Schule zu übernehmen. Seit unserer Indienststellung Anfang November 2014, wurden wir schon mehrere Male zu Notfällen in der Schule und auf dem Schulgelände alarmiert.
Hervorragen funktionierte dabei auch immer die Zusammenarbeit zwischen uns Schulsanitätern und den Rettungskräften des DRK Bad Mergentheim. Unsere Fälle reichten hierbei von kleinen Schnittwunden über Schwindelanfällen, Unfälle beim Sportunterricht bis hin zu bewusstlosen Mitschülern.

Bei Schulveranstaltungen wie z. B. dem Adventskonzert oder dem Sporttag sind wir ebenfalls zur Stelle und helfen wenn wir gebraucht werden. Dass wir unsere Verantwortung im Umgang mit unseren Patienten sehr ernst nehmen, zeigt die umfangreiche Ausbildung, die wir vor unserem aktiven Dienst durchlaufen haben. Um Schulsanitäter zu werden, haben wir einem 16 stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolviert. In regelmäßigen Treffen vertiefen und erweitern wir unser medizinisches Wissen und üben für den Ernstfall.

WANN SIND WIR DA?

Immer! Unser Dienstplan sieht vor, dass jeden Schultag mindestens drei Schulsanitäter für Notfälle erreichbar sind. Auch wenn ihr uns nicht immer bemerkt, sind wir immer dann da wenn etwas passiert! Unterstütz werden wir dabei zusätzlich von Sr. Mara, Sr. Daniela, Herr Klein und Herr Quenzer.

WIE LÄUFT SO EIN EINSATZ AB?

Donnerstagmorgen, kurz nach 9Uhr, während die meisten Schülerinnen sich schon auf die bevorstehende Pause freuen ertönen auf einmal die Lautsprecher der Sprechanlage: „Achtung eine Durchsage: Die diensthabenden Schulsanitäter bitte zum Glaskasten“. Sekunden später hört man im Schulhaus Türen knallen und die Schulsanitäter eilen zum Sammelpunkt.

„Eine Schülerin ist die Treppe heruntergefallen, sie ist bewusstlos“ so eine Mitschülerin die auf die Schulsanitäter wartet. Am Einsatzort angekommen beginnen die Schulsanitäter mit ihrer Arbeit. Sie bringen das bewusstlose Mädchen in die stabile Seitenlage und legen einen Druckverband an, um die Blutung am Kopf zu stoppen. Gleichzeitig alarmieren sie über ihr Diensthandy den Notarzt und betreuen ihre Mitschülerin bis die Rettungskräfte eintreffen.

Schulsanitäter St. Bernhard