St. Bernhard > Schule St. Bernhard > Profil > Franziskanische Spiritualität 

Erziehung und Bildung auf Grundlage franziskanischer Spiritualität


"Du führst mich hinaus ins Weite"

                                              Ps 31,9

 

„Wie wollen wir leben?“ Diese Frage berührt heute viele Menschen angesichts der globalen Herausforderungen. „Wie wollen wir leben?“ Vor dieser Frage steht in einer freiheitlichen Gesellschaft jeder Mensch, der sein Leben selbstbestimmt gestalten will. „Wie will ich leben?“ das fragen sich junge Menschen an der Schwelle zum Erwachsenwerden.

„Wie will ich leben?“ das war auch die Frage von Franz von Assisi (1182-1226) vor rund 800 Jahren, als er durch die Erfahrung von Kriegsgefangenschaft und Krankheit und durch verschiedene Begegnungen nachdenklich wurde. Seine Antwort, die er in seinem Leben gefunden und gelebt hat,  ist für uns heute Motivation und  Orientierung, wenn wir junge Menschen unterstützen, diese Frage zu stellen und ihre eigene Antwort zu suchen.

Franziskanisch motivierte Bildung und Erziehung will  junge Menschen, ihre Eltern und Lehrerinnen und Lehrer in die Freiheit führen. In eine Freiheit, die in den Beziehungen zu den Mitmenschen, zur Umwelt und zu Gott erlebt und gelebt wird. Ziel ist selbstbestimmtes Leben im Dialog.

 

Hier erhalten Sie mehr Informationen zu franziskanisch motivierter Bildung und Erziehung.

Hier erhalten Sie mehr Informationen zu Franz von Assisi