St. Bernhard > Realschule > Schulleben > Digitales Konzept

Unser Digitales Konzept an der St. Bernhard Realschule

Klassen 5-7

In den Klassen 5-7 konzentrieren wir uns auf zwei Schwerpunkte – wir wollen sie Schülerinnen und Schüler ein Lernen und Arbeiten am PC ermöglichen. Hierfür wird in den verschiedenen Fächern aber besonders im IT Unterricht der Umgang mit dem PC und den entsprechenden Programmen in den Vordergrund gestellt.

Gleichzeitig führen wir die Klassen aber auch an das Arbeiten und den sicheren Umgang mit dem iPad heran. Hierzu haben wir in jeder Klasse 16 iPads („einen halben Klassensatz“) bereitgestellt. Somit können die Lernenden in Partnerarbeit und alleine die ersten Schritte wagen und ihre Kompetenzen erweitern.

Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler nach dieser Phase die Arbeit mit dem PC soweit beherrschen, dass sie weitestgehend mit allen schulrelevanten Herausforderungen (Textverarbeitung, Datenverarbeitung, Präsentationen) umgehen können.

Gleichzeitig sollen sie am iPad so geschult sein, dass ein fließender Übergang in die 8te Klasse und dem eigenen iPad gelingen kann.

Klasse 8-10 (ab 2022)

Am Anfang der 8. Klassen besorgen wir unsren Schülern ein eigenes iPad und richten es Ihnen als ihr persönliches Lerninstrument ein. Wir kümmern uns gemeinsam mit den Eltern und den Schülern um die Fragestellung, welche Apps sinnvoll sind, was Sicherheit im Internet bedeutet und wie ein gewinnbringender Umgang im Unterricht und Zuhause aussehen kann.

Unser Ziel ist es dann, zu einem selbständigen und verantwortungsvollen Umgang mit dem iPad zu erreichen. Wie selbstverständlich sollen die Schülerinnen und Schüler die Entscheidung treffen können, wie sie welche Aufgabe lösen. Gestalte ich eine Präsentation oder einen Film mit dem iPad, verwende ich ein Plakat oder schreibe einen Text entsprechend per Hand etc.