Aktuelles aus Grund- und Realschule

23.01.2022

GS - Unsere Lesepaten sind endlich wieder in der Schule

Vor neunzehn Monaten waren unsere Lesepaten das letzte Mal in unserer Schule und dann kam Corona. Noch bekommen die Erstklässler vorgelesen, alle Zweitklässler und manche Drittklässler dürfen aber bereits Ihrem Paten vorlesen.

Lesepaten sind ehrenamtliche Helfer, die in die Schulen kommen, um die Kinder beim Lesenlernen zu unterstützen. Das Wichtigste dabei ist: die Lesepaten schenken den Kindern ihre ungeteilte, liebevolle Aufmerksamkeit.

Lesepaten können sich dabei ganz auf die individuelle Lesefähigkeit des Kindes einstellen, sie werden zu persönlichen Helfern beim Lesenlernen. Jede Schwierigkeit kann jeweils auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes abgestimmt und in Ruhe geübt werden.

Lesepaten kommen während der regulären Unterrichtszeit, setzen sich mit einzelnen Kindern oder mit einer Kleingruppe von fünf Kinder zusammen, lassen sich von den Kindern Texte vorlesen oder sie lesen ihnen selbst vor. Über Inhalt, Art und Weise und Umfang der Lesehilfen verständigen sie sich mit den Lehrerinnen.

Termine

Alle Veranstaltungen >

Besondere Profile der Grundschule