St. Bernhard > Realschule > Schulleben > Details
23.01.2022

GS - Unsere Erstklässler wurden eingeschult

Am Freitag, 17. September 2021 war es endlich soweit. Unsere Erstklässler wurden eingeschult. Alle Erstklässler mit ihren Familien versammelten sich hinter der Grundschule im Freien. Dort wurden sie schon gespannt von den Paten, ihren Drittklässlern und den beiden Klassenlehrerinnen Frau Fahlke und Frau Michelberger erwartet.

Nach einer kurzen Begrüßung von unserem Schulleiter Herr Janke, wurden die Erstklässler auch von den Drittklässlern mit einem Einschulungs-Rap und einem ABC – Gedicht begrüßt.

Im Anschluss gingen alle auf den großen Sportplatz und ließen Luftballons steigen. Das war für alle ein tolles Erlebnis.

Nach einer kurzen Verabschiedung von ihren Eltern gingen die Patenkinder mit ihren Paten ins Schulhaus und hatten ihre erste Schulstunde.

Der Vormittag endete mit einem feierlichen Gottesdienst unter Leitung von Sr. Mara in der Marienkirche. Herr Müller und eine kleine Gruppe Viertklässler gestalteten den Gottesdienst musikalisch.

Bestimmt werden sich die Erstklässler noch lange an ihre “etwas andere“ aber aufregende Einschulung erinnern.