St. Bernhard > Realschule > Schulleben > Details
02.02.2023

boost your MINT - LEGO Roboter mit Programmierung zum Leben erweck

Als Förderprojekt des Freundeskreises erleben bereits die Grundschüler des "Sanktus" in Kooperation mit der Realschule den Einstieg in die Programmierung. In spielerischer Weise führen die Lehrkräfte die jungen "Ingenieure" an die Materie im Rahmen der MINT initiative heran, indem sie mit LEGO Baukästen Roboter bauen und diese anschließend selbständig programmieren.   Hierbei wurden die Grundschüler von Schülerpaten aus der Klassenstufe 8 der Realschule St. Bernhard mit Sr. Mara im Physiksaal begleitet. "Eine tolle Initiative, die Austausch, Kooperation und Nähe zu den Schülern beider Schulen erlebbar macht", so Stefanie Scheidel Vertreterin der Schulleitung-GS.   Ebenfalls vor Ort war zur Unterstützung Tobias Schwing, engagierter Vater einer Grundschülerin und Vorsitzender des Freundeskreises. Die Bilder sprechen für sich: Spannung, Neugier und Talent trafen auf einander.