St. Bernhard > Schule St. Bernhard > Profil > Franziskus 

Franziskus

Motivation in unserer pädagogischen Arbeit ist uns der christliche Glaube. Vor allem orientieren wir uns am christlichen Menschenbild, dem Franz von Assisi eine einzigartige Gestalt gegeben hat:

Wir sehen jeden Menschen als DU Gottes, der ihn annimmt, ansieht und anspricht. Er ruft ihn zu liebender Antwort und in die geschwisterliche Gemeinschaft mit allen Menschen und allen Geschöpfen.Geliebt wird jeder Mensch frei, seinen eigenen Weg zu suchen und zu gehen und seine ureigene Antwort zu finden.In der Erfahrung der Freiheit erlebt sich der Mensch als Angesprochener und Antwortender. Diese Verantwortung erfährt er in den Beziehungen zu anderen Personen und zu sich selbst, im Umgang mit Sachen und mit Situationen.Hörend und antwortend auf die Begegnungen bildet sich der Mensch im Verlauf seines Lebens und wird zu einem einmaligen Bild des Menschen und zu einem Bild Gottes bei aller Gebrochenheit durch Begrenztheit und Schuld.Das macht seine einzigartige und unantastbare Würde aus.

Durch unsere Bildungsangebote möchten wir deshalb den Menschen zu folgenden Lebenshaltungen verhelfen:

  • Freiheit, den eigenen Weg zu suchen und zu gehen,
  • Aufmerksamkeit, die befähigt den Personen und den Situationen des Lebens entsprechend zu antworten,
  • Liebe, die den anderen sein lässt und ihn anregt, über sich hinauszuwachsen,
  • Solidarität mit den Schwachen, mit den Armen und mit allen Geschöpfen, durch die wir uns selbst und Gott kennen lernen können,
  • Demut, die frei von sich absieht, um den anderen und seine Bedürfnisse wahrzunehmen,
  • Sehnsucht nach Gott, der uns in ein erfülltes Leben führen will,
  • Dankbarkeit, die aus der Erfahrung geliebt zu sein und sich entfalten zu dürfen erwächst.